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Neue SIs in der Rubrik Aktuelle Serviceinformationen vom 19.08.2024

VDO Workshop Service (DTCO 4.0 Ready)

Aufgrund der rasanten Entwicklung der Technik und insbesondere der Software rund um den Digitaltachographen wurde das Betreuungskonzept für die VDO Vertragspartner schon 2010 auf eine vertragliche Grundlage mit monatlichen Gebühren gestellt. Zu festen Raten erhalten Sie als DTCO-Partner die erforderlichen Softwareupdates, Revisionen und Supportleistungen, ohne in jedem einzelnen Fall Bestellungen erteilen zu müssen. Sie sind immer auf der sicheren Seite und sparen administrativen Aufwand.

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Die Fristen des EU-Mobilitätspakets zur Umrüstung auf den DTCO 4.1 kommen immer näher und der Gesetzgeber wird diese nicht verschieben:

Nicht länger warten - sonst warten saftige Bußgelder bald auf Ihre Kunden!

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FAQs – häufig gestellte Fragen

Technik

Diese Fehlermeldung erscheint in Verbindung mit der Messung der Wegimpulszahl.
Mögliche Ursachen sind:

  1. Die Bluetooth-Komponenten wie BlueMeter, TyreMeterPro, Roller Interface Modul (RIM) sind nicht eingeschaltet.
  2. Die Bluetooth Reichweite der Komponenten liegt bei ca. 20 m und mehr. Jedoch kann es sein, dass durch Störeinflüsse, wie mehrere Schichten Metall, die
    Verbindung beeinflusst wird. Daher sollte als Erstes die Position des jeweiligen Gerätes optimiert werden.
  3. Wird die Messung des W- und L- Wertes auf einer Messstrecke durchgeführt und es wird hierbei der TyreMeterPro (TMP) eingesetzt, wiederholen Sie den Verbindungsaufbau ohne die Einstellung L-Wert automatisch. Ist dies erfolgreich, liegt ein Problem mit der Verbindung zum TMP vor. Da die Verbindung des TMP NICHT direkt zum Workshop Tab erfolgt, sondern über den BlueMeter aufgebaut wird, verkürzen Sie die Distanz der beiden Geräte zueinander. Dafür bringen Sie den BlueMeter etwas näher an das Rad, an dem die L-Messung erfolgt.
Das WorkshopTab lädt automatisch, sofern eine Internetverbindung zum VDO-Server besteht, Updates herunter. Diese werden nach einem Neustart des Gerätes installiert. In einem solchem Fall kommt es auch vor, das SW-Updates für einige Bluetooth Komponenten zur Verfügung stehen. Wird danach eine der Komponente erstmalig mit dem W-Tab verbunden, kommt es zum Update des Gerätes. Erkennbar ist dies an der blinkenden gelben LED-Leuchte am Bluetooth-Gerät sowie an der unteren Zeile der W-Tab Benutzeroberfläche. In der unteren Zeile dieser Ansicht wird ein Hinweis angezeigt, dass ein Update läuft. Dieser Vorgang dauert ca. 3-5 Minuten und darf nicht unterbrochen werden, da es zu einer Fehlfunktion der Komponente kommen könnte. Sollte der Vorgang unterbrochen worden sein, wird immer wieder ein neuer Versuch gestartet und dies könnte zu einer Unterbrechung im Ablauf bei der §57b Prüfung führen.

Der Hintergrund für dieses Problem liegt in den meisten Fällen an der fehlerhaften Verbindung des WorkshopLinks zu der Frontschnittstelle des Kontrollgerätes. Zwar leuchtet die LED des WorkshopLinks dauerhaft und die Verbindung zum WorkshopTab ist hergestellt, jedoch ist die Verbindung zu dem Kontakt aus dem die Wegimpulszahl ausgelesen wird, nicht gegeben.

Daher folgende Tipps zum Umgang mit dem WorkshopLink:

  1. Stellen Sie sicher, dass der WorkshopLink ordnungsgemäß in der Frontschnittstelle
    arretiert ist. (Am Besten ziehen und wieder ins Kontrollgerät stecken).
  2. Verwenden Sie bei VDO DTCO´s NICHT die WorkshopLink Verlängerung für Stoneridge Kontrollgeräte.
  3. Hingegen bei digitalen Kontrollgeräten von Stoneridge muss diese Verlängerung verwendet werden.
Bei der Kommunikation zur den verschiedenen WorkshopTab Komponenten wird eine Funkverbindung per Bluetooth aufgebaut. Wenn in der Werkstatthalle zum Beispiel ein Hotspot mit einer hohen Sendeleistung angebracht ist und der sich in der Nähe des zu prüfendes Fahrzeuges befindet, kann dies unter Umständen zu Problemen führen. Ist dies nicht der Fall, sollte das gesamte W-Tab Equipment durch unseren Support überprüft werden. Es gibt hierzu mehrere Lösungsansätze.

In den meisten Fällen gestaltet sich das Anlernen der Komponenten ohne Komplikationen. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein neues Gerät in der Bluetooth Umgebung nicht gefunden wird.

Um dieses Problem zu beheben, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Wählen Sie oben rechts die vier Kacheln und klicken dann auf „Verlassen“.
  2. Nun befinden Sie sich in der Ansicht, wo u. a. das WorkshoppApp Icon angezeigt wird.
  3. Wählen Sie die WorkshopApp aus (Die App wird neu gestartet).
  4. Dann wiederholen Sie den Anlernvorgang der Komponenten.

Bitte beachten Sie, das auch durch die Falscheingabe des Bluetooth-Pins die Verbindung zum WorkshopTab scheitert. Sollte auch dieser Versuch gescheitert sein, wenden Sie sich bitte an unseren WorkshopTab Support.

IT

Um einen  Drucker am Workshop Tab einzurichten, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Wählen Sie in der WorkshopApp-Benutzeroberfläche oben rechts die vier Kacheln aus und klicken dann auf „Verlassen“. Nun befinden Sie sich im Application Launcher, wo u. a. das WorkshopApp Icon angezeigt wird.
  2. Wählen Sie nun oben rechts die vier Kacheln aus und klicken auf „Optionen“.
  3. In dem Menü Optionen wählen Sie auf der linken Seite den Installierungsassistenten aus.
  4. Oben rechts werden alle hinterlegten Drucker aufgelistet. Ist der neue Drucker nicht automatisch hinzugefügt worden, klicken Sie auf den Button „ Drucker Installation“ und folgen den Anweisungen des Windows Assistenten für die Druckereinrichtung.

Bitte beachten Sie:
In manchen Fällen muss bei der Einrichtung eines Netzwerkdruckers die hausinterne IT zugezogen werden.

Um zu prüfen, ob aktuell ein Update für ihr Workshop Tab zur Verfügung steht, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Wählen Sie in der WorkshopApp-Benutzeroberfläche oben rechts die vier Kacheln aus und klicken dann auf „Verlassen“. Nun befinden Sie sich im Application Launcher, wo u. a. das WorkshopApp Icon angezeigt wird.
  2. Wählen Sie nun oben rechts die vier Kacheln aus und klicken auf „Optionen“.
  3. In dem Menü Optionen wählen Sie auf der linken Seite den Button „Software/Update“.
  4. Betätigen Sie nun unten rechts den Button „Jetzt nach Update suchen“. Ist ein Update verfügbar, wird es automatisch heruntergeladen. In der Auflistung installierte Software  wird  bei dem jeweiligen  SW-Teil, das ein Update erhält, die Abkürzung UA (update available) angezeigt.
  5. Wenn der Download abgeschlossen ist, betätigen Sie unten rechts den Button „ Neustart“.

Bitte beachten Sie:
Je nach Update kommt es vor, das der Bildschirm längere Zeit dunkel bleibt und im Hintergrund die Installation erfolgt. In diesen Fall warten Sie mind. 5 – 10 Minuten bis das Tab vollständig hochgefahren ist. Eine Unterbrechung dieses Vorgangs kann eine Fehlfunktion oder einen Totalausfall des Gerätes verursachen. 

Wenn eine LAN Verbindung hergestellt ist, erscheint in der obersten Zeile der Benutzeroberfläche rechts ein zum Teil gefülltes Dreieck. Hingegen wird bei einer W-LAN Verbindung oben rechts ein wellenartiges Symbol dargestellt, ähnlich wie bei einem Smartphone.

Bedienung

Um einen neuen Techniker zu hinterlegen, gehen Sie folgendermaßen vor: 

  1. Wählen Sie in der WorkshopApp das Icon „Persönliches Passwort“.
  2. Auf der linken Seite der Ansicht klicken Sie auf „Neuer Techniker“.
  3. Dann hinterlegen Sie auf der rechten Seite folgende Daten:
    Name, persönliches Passwort, PIN Werkstattkarte.
  4. Wählen Sie den Button unten rechts „Erstellen“.

Der neue Techniker wird nun zur Auswahl auf der linken Seite angezeigt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Techniker aus der Liste zu löschen. Für die erste Möglichkeit ist es notwendig, das persönliche Passwort zu kennen.

  1. Wählen Sie in dem Menü „Persönliches Passwort“ (auf der linken Seite) den Namen des Technikers, der gelöscht werden soll.
  2.  Auf der rechten Seite klicken Sie nun auf den roten Button  „Techniker löschen“.
  3. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Log-In. Dort geben Sie den Namen und das persönliche Passwort des Technikers ein und klicken auf „Log-In“.
  4. Die Abfrage „Möchten Sie den Techniker wirklich löschen? NameXXX?“ bestätigen Sie mit „Ja“.

Für die zweite Möglichkeit ist es nicht notwendig, das persönliche Passwort zu kennen. Dieser Vorgang wird zum Beispiel erforderlich, wenn der Prüfer, der in der Liste aufgeführt ist, nicht mehr in der Werkstatt beschäftigt ist.          

  1. Wählen Sie in dem Menü „Persönliches Passwort“ (auf der linken Seite) den Namen des Technikers, der gelöscht werden soll.
  2. Auf der rechten Seite klicken Sie nun auf den roten Button „Techniker löschen“.
  3. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Log-In. Dort geben Sie wie folgt die Anmeldedaten ein:
    Benutzername: Admin
    Persönliches Passwort: 1234
  4. Klicken Sie nun auf Log-In.
  5. Die Abfrage „Möchten Sie den Techniker wirklich löschen? NameXXX?“ bestätigen Sie mit „Ja“. 
Für das Anlegen eines neuen Technikers im WorkshopTab ist die Werkstattkarte nicht erforderlich, jedoch benötigt man den dazugehörigen PIN-Brief.

Wie die Einstellung des DTCO für ein extern angeschlossenes Gerät vorgenommen wird, hängt von zwei Faktoren ab:

  1. Mit welcher Baudrate das externe Gerät kommuniziert  (125/ 250/ 500). Diese Information entnehmen Sie den Unterlagen zu dem Produkt oder erfragen Sie es beim Hersteller.  
  2. An welchem CAN des DTCO´s ist es angeschlossen (CAN1/ Stecker A oder CAN2/ Stecker C) 

Um die Baudrate anzupassen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Stecken Sie die Werkstattkarte in den DTCO und geben den PIN ein oder übertragen Sie ihn per Menü „Persönliches Passwort“. 
  2. Am Workshop Tab wählen Sie die WorkshopApp aus.
  3. Dann klicken Sie auf  das Menü „TCO Parameter“ und wählen dann das Icon „CAN“. Dort haben Sie die Möglichkeit, die Baudrateneinstellung für CAN1 oder CAN2 vorzunehmen.
  4. Um die Änderung zu programmieren, klicken Sie unten rechts auf den Button „Schreiben“.

Sollte die Komponente am CAN2 (Stecker C) angeschlossen sein, achten Sie darauf, das auch in dem Menü „CAN“ der Parameter „CAN2 Ein/Aus“ auf „Ein“ gestellt ist.

Bitte beachten Sie:
Es gibt DTCO Varianten, die nicht über den CAN2 Anschluss verfügen.
Nähere Informationen erhalten Sie über unseren Support.

Tyremeter

Die Verbindung des Tyremeters erfolgt zum WorkshopTab immer über den Bluemeter. Daher ist die Nutzung des Bluemeters für die automatische Radumfangsmessung zwingend erforderlich, da er den Anfang und das Ende der Messstrecke für die Ermittlung des L-Wertes erfasst.

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Sonstige Fragen

Die Nutzung des Bluecan Adapters ist ausführlich in der VDO Service Information Nr. 510129 beschrieben. Diese finden Sie im Kienzle Automotive Extranet.
In den meisten Fällen ist die DSRC Antenne bzw. das Modul sichtbar oder hinter einer Abdeckung an der Frontscheibe angebracht. Bei den Fahrzeugen von MAN und Scania werden jedoch im Moment, je nach Fahrzeugtyp, diese unter dem Amaturenbrett verbaut. Der genaue Einbauort muss beim Fahrzeughersteller erfragt werden, da uns hierzu keine Dokumentationen seitens der Hersteller vorliegen. Mittlerweile gibt es aber die Möglichkeit, mit dem BlueCan Adapter die Seriennummer des DSRC-Moduls bei der §57b Prüfung auszulesen. In dem Fall ist es nicht zwingend erforderlich, den genauen Einbauort zu kennen, sofern der DSRC-Test bestanden wird.

 

Wenn der GNSS bzw. DSRC Test ordnungsgemäß bestanden wird, werden die Ergebnisse dieser Prüfung automatisch in den Prüfnachweis übertragen. Wird das WorkshopTab während des Ablaufs der Prüfung neu gestartet, werden zwar Daten, die bisher erzeugt worden sind, zwischengespeichert, aber ohne die Ergebnisse der beiden Tests. Wenn Sie also auf dem Prüfnachweis feststellen, dass das Ergebnis der beiden Prüfungen negativ dokumentiert worden ist, gehen sie folgendermaßen vor:

  1. Schließen Sie die PDF mit dem Prüfnachweis.
  2. Klicken Sie oben links auf die Pfeiltaste, um das Menü „Report“ zu verlassen. 
  3. In dem Menü des Kalibrierungs Wizards wählen Sie auf der linken Seite „ Test der Gerätefunktionen“ und wiederholen den GNSS und DSRC-Test. (Für den DSRC-Test muss die Werkstattkarte im Tab gesteckt sein)
  4. Vergewissern Sie sich, das die jeweiligen Tests mit der Meldung „Test bestanden“ quittiert worden sind. 
  5. Nachdem Sie die beiden Tests durchgeführt haben, können sie das jeweilige Test -Menü mit der Pfeiltaste oben links verlassen, um wieder in den Wizard zu gelangen. 
  6. In dem Wizard wählen Sie auf der linken Seite das Menü „Prüfbericht erstellen, Prüfbericht und Inspektionsbericht drucken“ aus.
  7. Nun klicken Sie auf der rechten Seite auf den Button „ Prüfbericht erstellen und drucken“.
  8. Wiederholen Sie die Erstellung des Prüfberichts über das Menü „Kalibrierung auswählen“.